Re: [Debian] hdparm

* Ulrich Wiederhold <U.Wiederhold@gmx.net> [02 02 01 12:33]:

>Hallo,
>ich habe ein NMC Motherboard (Sockel7) und habe derzeit 4 Platten an den
>beiden IDE-Controllern hängen.
>Die Kontroller sind zu UDMA33 fähig, was mit den beiden UDAM33 Platten
>an IDE1 auch wunderbar funktioniert.
>Kann das daran liegen, daß die Platten an IDE2 nicht im BIOS angemeldet
>sind? Mein Problem dabei ist, daß ich eine SCSI-Platte nutze und daher
>in lilo.conf folgende Zeilen stehen habe, ohne die es nicht funzt:
>disk=/dev/sda
>     bios=0x80
>disk=/dev/hda
> [...]
Ich habe mit zwei verschiedenen Festplatten das gleiche Problem und
habe keine Lösung gefunden. Ich habe hier eine IBM DTPA und
eine 2. hd - ich glaube - western Digital - beide sollten UDMA 4 könnnen,
aber wenn ich es so wie Du einstelle - also -d1 - gibt es
die gleichen Fehlermeldungen
und es wird ziemlich
schnell wieder auf den Ursprungszustand zurück gesetzt.
Wenn ich -K1 setzt, kommen die Fehlermeldungen wie bei
dir und es wird noch mit ca. 0,8MB / s gelesen/geschrieben.
Ohne hdparm liege ich bei ca. 4,0 MB und mit
 -k1 -W1 -c1 -m16 komme ich auf ca. 9 MB

Im Büro habe ich eine Fujitsu und komme
nur mit dem -d1 Flag auf 24 MB

Meiner Meinung nach liegt das entweder an den
Festplatten oder am Motherboard, nicht aber an irgendwelchen
Einstellungen, welche nun "C" unter Windows ist.
--
Eckhard Hoeffner