[Debian] [FTP, POP3, ...] Blockierung mit Abbruch durch Timeout

Hallo Debianer,

seit meinem Umstieg auf Potato habe ich folgendes Problem: Bei der
Übertragung einer großen Date per FTP oder POP3 gibt's gegen Ende des
Transfers eine ziemlich lange (1 min?) Blockierung und im Anschluß daran
einen Abbruch durch Timeout (ich sitze hinter einer ziemlich schmalen
analogen Telefonverbindung). Bei FTP ist dieses Verhalten durch reget
nicht weiter kritisch, bei POP3 jedoch ziemlich schlecht.

Kennt jemand dieses Problem und seine Ursache bzw. (noch besser:) eine
Abhilfe?

Danke für Eure Antwort
Andreas