Re: Redhat-Debian-Umsetzung von Praxis-Software

Am Mittwoch, 31. Januar 2001 21:58 hat Gerhard Kugler geschrieben:

>heißt "entpacken": rpm aufrufen? Es gibt nur eine 20MB-rpm-Datei.
> Wird rpm das nicht irgendwo im Verzeichnisbaum niederlegen, wo ich
> es nicht nachvollziehen kann? Oder geht das dann mit -uninstall
> wieder sauber weg?

auch rpm hat eine Option, in der es nur entpackt und nicht
installiert, ähnlich dpkg-deb -x

>Das mit dem Neu-Booten macht doch misstrauisch. Das kenne ich von
> Debian her halt nicht.

kann ich verstehen, vielleicht ist es aber nur, weil sie nicht
glauben, daß die /etc/passwd sonst nicht neu eingelesen wird? Ich
würds mal ohne probieren. Es könnte übrigens sein, daß sie die Pfade
für libs fest einprogrammiert haben, dann mußt du eh einen link von
/usr/local/xxx nach /usr/xxx machen

>Das mit dem Debianisieren wäre schön. Wo steht die beste Anleitung
> dazu?

man alien, oder einfach alien -d xxx.rpm

Klaumi