[Debian] Brauche Aufklaerung bezueglich libc6, libdb2, exim, potato und sid

Hi,

ich bräuchte mal kurz einen Hinweis, was db2 nun eigentlich ist, wie
sich das mit libc6 zusammen verhält und was sich zwischen potato und
sid mit diesen Packages geändert hat.

Hintergrund: Ich versuche zur Zeit, exim-3.22 aus sid nach potato zu
backporten. Backports habe ich schon öfter erfolgreich gemact, aber
der exim-Backport scheint nicht so trivial zu sein. Als ersten Schritt
versuche ich, die Build-Depends: zu befriedigen. Dort steht unter
anderem libdb2-dev (>= 2.7.7-2.1). Also auch ein Backport der libdb2
2.7.7-2.2 gemacht. Bei der Installation von libdb2-dev gibt es
Fehlermeldungen der Art:

warning: trying to overwrite /usr/lib/libdb.a, which is also in
package libc6-dev

Sehe ich richtig, dass libdb2 zuvor ein Bestandteil der libc6-Package
war, die dann in sid abgespalten wurde?

Naja anyway, ein so gebauter exim stellt keine Mails zu, sondern
segfaulted, bis ich in der /etc/nsswitch.conf die Zeile "services: db
files" durch "services: files" ersetze. Danach läuft dieser exim
klaglos. Siehe bug #74897, der auf ppc gemeldet wurde; ich diese
Situation aber auf i386 reproduzieren kann.

Baue ich einen Alternativ-Exim nach einer Neuinstallation von
libc6-dev aus potato (also vermutlich mit den db2-Headern, die zu den
in der potato-libc6 enthaltenen Library passen), stellt dieser Mail
auch bei unveränderter /etc/nssswitch.conf zu, logged jedoch für jede
Mail "failed to open DB file /var/spool/exim/db/wait-remote_smtp:
Invalid argument". Diese Datei existiert, ist jedoch nur Null Bytes
lang und wird nach Löschen wird mit Null Bytes länge angelegt.

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären und mir verraten, wie ich
dieses Problem lösen kann?

Grüße
Marc

Marc Haber          |   " Questions are the         | Mailadresse im Header
Karlsruhe, Germany  |     Beginning of Wisdom "     | Fon: *49 721 966 32 15
Nordisch by Nature  | Lt. Worf, TNG "Rightful Heir" | Fax: *49 721 966 31 29