[Debian] Netzwerkprobleme

Liebe Leute,

ich habe folgendes Problem:

cr@obelix:~$ telnet localhost
Trying 127.0.0.1...
Connected to localhost.
Escape character is '^]'.
Debian GNU/Linux testing/unstable obelix
obelix login:

klappt also.

Wenn ich jedoch von einem anderen Rechner aus ein telnet auf meinen
Rechner hier mache, so sag mir /var/log/syslog:

Jan 29 15:31:16 obelix in.telnetd[2104]: refused connect from
172.20.10.231

Und noch ein Problem zeigt sich beim Drucken auf einem
Netzwerkdrucker:

cr@obelix:~$ lpr -Pbrother x
Get_local_host: hostname 'obelix' bad

Auch beim Booten meint er, dass er den Hostnamen nicht finden kann.

Wo muss ich denn welche Eintraege machen, damit mein Netz
laeuft?

Christian