[Debian] glibc2.2 problem

Hallo Linuxfreunde,

ich habe mein System auf glibc2.2 upgedatet, und
leider habe ich noch ein ungelöstes Problem.
Im X-Server (genauer in Anwendungen die Xlib verwenden)
werden keine Umlaute mehr akzepiert/dargestellt.

Ich habe meine /etc/locale.gen editiert
und folgendes auskommentiert:
de_DE ISO-8859-1
de_DE@euro ISO-8859-15
en_US ISO-8859-1
und dann locale-gen aufgerufen.

Im Eterm in Mutt kann ich Umlaute eingeben.

Aber in z.B. licq geht es nicht.
In Netscape 4.76 wiederum schon.

Wenn ich z.B. konqueror aus der Konsole starte kommt
folgendes:
Qt: Locales not supported on X server

Ich habe auch schon XFree86 4.0.2 neu kompiliert,
aber das Problem bleibt das selbige.

O.K. manche werden sagen selbst schuld, wer seine
Potato so aufdröselt hat nichts besseres verdient,
aber es ist halt in meinen Augen immer noch sicherer
als sid zu verwenden und eventuell ein paar Tage nicht mehr
arbeiten zu können, und bisher ging meine Rechnung auf,
main System läuft weiterhin stabil und ich hatte seit
erscheinen von Kernel 2.4.0 (und Verwendung diesem)
auch nur einen Absturz, der aber auch auf einem
SuSE-System nachvollziehbar war.(gnome-licq-plugin)

Thanks for any hints.

--
MfG

Waldemar Brodkorb