[Debian] Postscript Images Dateigroessen

Hallo!

Ich habe hier ein potato-System und versuche gerade, einige
Screenshots zu machen und diese als EPS in ein LyX-Dokument
einzubetten.
Dabei ist mir unangenehm aufgefallen, daß die EPS-Dateien z.B. eines
"normal grossen" xterm-Fensters schon gut an die 2MB groß sind.
Ich habe inzwischen mit xv, GIMP, pnmtops etc. rumgebastelt, die
Dateien sind aber immer recht groß.

Ein Bekannter hat die gleichen Versuche mal auf seinem RedHat 7.0
System unternommen und bei ihm kommen (z.B. bei exakt gleichem
Vorgehen mittels GIMP) Dateien von ca. 200kB dabei heraus. Er hat
allerdings von einigen Paketen neuere Versionen als die hier
installierten.

Bevor ich jetzt wild hier zig neue Pakete installiere, wollte ich mal
fragen, ob sich jemand vorstellen kann, womit dies zusammenhängen
kann. Da ja nicht nur bei GIMP, sondern auch bei der Verwendung
anderer (PS-)Tools ähnlich große Dateien entstehen, stellt sich mir
die Frage, ob dies evtl. mit irgendwelchen zugrundeliegenden Libraries
zusammenhängen kann?

      - Thomas

--
Thomas Hungenberg - Student of Applied Computer Science
PGP: 2047Bit RSA, ID 0x668E601D - Encrypted mail welcome!