[Debian] Kernel 2.4.0 & XFree 4.0.x & G400 & Hardwarebeschleunigung

Hallo Leute!

Scheinbar liegt es in der Natur des Menschen sich immer neue Probleme
zu schaffen, wenn alles zur Zufriedenheit läuft. :-)

Seit ein paar Tagen verwende ich den Kernel 2.4.0-ac10. Weil im
Moment alles so gut funktioniert, habe ich ein neues Ziel vor Augen:
Hardwarebeschleunigung unter XFree 4.0.x mit meiner G400.

1. Hierzu habe ich einen neuen 2.4.0er-Kernel mit folgenden Optionen
   gebacken:

CONFIG_MTRR=y      # MTRR (Memory Type Range Register) support
CONFIG_AGP=m       # /dev/agpgart (AGP Support)
CONFIG_AGP_INTEL=y # Intel 440LX/BX/GX and I815/I840/I850 support
CONFIG_DRM=y       # Direct Rendering Manager (XFree86 DRI support)
CONFIG_DRM_MGA=m   # Matrox g200/g400

2. In /etc/X11/XF86Config-4 die folgenden Einträge hinzugefügt:

Section "Module"
# [...]
Load	"GLcore"
Load	"dri"
Load	"glx"
EndSection

3. Nach dem Reboot auf der Konsole die entsprechenden Module mit
   "insmod agpgart ; insmod mga.o" geladen und mit lsmod
   kontrolliert ob dies auch erfolgreich passiert ist.

4. X-Server gestartet, /var/log/XFree86.0.log durchsucht und die Einträge

(0): [DRI] installation complete
(II) MGA(0): direct rendering enabled

gefunden, d.h. die Direct Rendering Engine wurde erfolgreich geladen
und aktiviert.

5. Jetzt sollte alles funktionieren. Allerdings wenn ich einen
   Test mache, ob die Hardware-Beschleunigung aktiv ist,
   dann erhalte ich miserable Ergebnisse. Genau gesagt eigentlich
   die selben wie ohne aktivierter Beschleunigung. So liefert
   z.B. xengine durchschnittlich den Wert 4000 = selber Wert wie
   ohne Beschleunigung.

Habe ich vielleicht irgendwas vergessen? Hat jemand eine Idee wo
der Fehler begraben sein könnte? Ich frage deswegen hier, weil
ich weiß, daß sich einige Leute schon mit diesem Problem intensiv
auseinandergesetzt haben...

MfG Roman!

--
Was schenkt ein Mathematiker seiner Frau zum Hochzeitstag ?
Einen Polynomring, der in einer Intervallschachtelung verpackt ist.