Re: [Debian] mutt + gnupg

Hallo Marco,
On Wed, Jan 17, 2001 at 06:33:11AM +0100, Marco Erxleben wrote:

> ich habe das Problem jetzt lösen können. Im Verzeichnis ~/.gnupg befand
> sich eine Datei "trustdb.gpg.lock" welche das Verschlüsseln bei mutt
> verhindert hat. Merkwürdigerweise konnte Kmail trotz dieer Datei
> verschlüsseln.
> Es hat mich ziemlich Zeit gekostet, bis ich zu dieser Lösung gekommen
> bin. In den Dokus habe ich keine Hinweise auf diese Datei entdeckt,
> deshalb mal die Frage:
> Habt Ihr in ~/.gnupg auch eine solche Datei?
> und wenn ja mit welchen Rechten und Eigentümern und Inhalt?

Die Datei trustdb.gpg schon, aber bei dir war wohl die
Trust-Database gelockt, vielleicht durch einen Absturz von GnuPG?
Ich vermute mal das Kmail andere Optionen zum verschlüsseln von Mails
verwendet hat als du für Mutt in der .muttrc/.gpgrc definiert hast.
Schau dir mal im Manual (man gpg) die Option --always-trust an,
dann wird nämlich nicht der Vertrauensstatus beim Verschlüsseln
beachtet.

Ist das Cc: Absicht?
Ansonsten in deine .muttrc
subscribe debian-user-de