[Debian] Keine ftp Verbindung

Hallo Leute,

ich habe am Wochenende meinen Server updaten wollen. Die gesamte
Distribution habe ich auf meinem Laptop. Also wollte ich per ftp vom
Server zum Laptop. Ging leider nicht. NFS vom Server zum Laptop ging
auch nicht. Allerdings vom Laptop zum Server. Auf dem Server laeuft
nfs-server und auf derm Laptop nfs-kernel-server.
Kann es daran liegen?

Telnet sowie der Internetzugang ueber den Server funktionieren
problemlos.

Muss ich fuer ftp irgendwas freischalten?

Und fuer NFS? Muss ich da, ausser der /etc/exports Datei nochwas
freischalten? Der Server sagt mir im syslog er haette naemlich keine
Erlaubnis zu mounten.

Kennt sich damit jemand aus? Funktioniert denn der nfs-kernel-server
anders als der nfs-server?

Christian