Re: CDs lan-weit zur Verfügung stellen.

Alexander Stielau <aleks@sailtraining.de> wrote:
> Vielleicht ist diese Idee ja vom Ansatz her falsch, aber:

> Wie kann ich CD-Images von potato r2, die per loopback-Device in ein
> System eingebunden sind, als Quelle im Sinne von sources.list nutzen?
> Die loopbackdevices sind per nfs exportiert und man kann sie von den
> Clients aus mounten, ab wie bekomme ich sie in die sources.list?

Hallo!
Haendisch mounten (mount -o loop nfssserver/cd1 /mnt/loop/debiancd1)
am client und mittels
deb file:/mnt/loop/debiancd1 potato main contrib non-free
deb file:/mnt/loop/debiancd1 potato/non-US main contrib non-free
etc.
einbinden ist dir wohl zu umstaendlich?

> Apt-setup scheint gestrichen worden zu sein?

> Oder: Andersrum: Wie kann ich aus diesen CDs einen FTP-Server basteln?
> Gibt es dazu eine Anleitung (sicher) - und wie heißt diese?
> Mit google finde ich dazu nichts passendes, ich nehme an, ich habe die
> falschen Suchbegriffe verwendet.

Brute Force:
Du kannst die Debs der ganzen CD's einfach zusammenkopieren[1], dh.

find /mnt/cdimage -type f -name "*.deb" | xargs cp \
--target-directory=/mnt/alledebs/

Dann musst du noch mit dpkg-scanpackages die Packages-Dateien
erstellen:
-Overrides aus dem Index-Verzeichnis am ftp-server holen.
cd /mnt/alledebs/
dpkg-scanpackages . /pfad/zu/override > Packages

Am client einfach mittels
deb ftp://mnt/alledebs/ ./
einbinden. Ext2fs ist natuerlich nicht besonders flott, wenn so viele
Dateien in einem Verzeichnis liegen, du koenntest die Pakete auf
Unterverzeichnisse aufteilen (wie im Packagepool) oder die (alte)
Ordnung auf den CD's imitieren (dann sieht die apt Zeile aber anders
aus.
           hth, cu andreas
[1] Du koenntest wohl auch Symlinks verwenden statt zu kopieren.
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00