Re: OT: Suche Artikel

On Sat, Jan 20, 2001 at 12:04:24PM +0100, Thomas Reiß wrote:
[...]
> Wäre sowas nicht auf LDAP oder einem Directory-Basierenden System denkbar
> (vor allem auf Hinsicht einer zentralen Rechneradministration) ?
IMHO schreit sowas geradezu nach LDAP und nicht unbedingt nach einer
Datenbank, da Datenbanken eine wesentlich stäkere Strukturierung der Daten
erfordern, als LDAP-Directories, was bei einer Speicherung, wie sie hier
angedacht ist, sicher von Vorteil wäre.
Außerdem stand mal in einem Nebensatz, es wäre schön, mehrere Rechner
zentral zu verwalten. Schreit auch nach LDAP, denn wenn es nur eine
Datenbank gibt, hat man einen wunderschönen SinglePointOfFailure, bei LDAP
kann man sehr einfach den Datenbestand replizieren und hat einen
ordentlichen Fallback.

Aber ich denke, dass das ganze nichts werden kann. Sorry.

IMHO ist das Problem nämlich gar nicht, dass alle Config-Files anders
aussehen (nur das bekäme man mit einer Datenbank, LDAP, XML oder einfach
einer Config-File-Parser-Lib, die aller verwenden, in den Griff), sondern
vor allem, dass die einzelnen Optionen unterschiedliche BEDEUTUNGEN haben.
Ein "Security" in der Samba-Config unterscheidet sich in Hinsicht auf die
erwarteten Parameter und die Bedeutung nun mal ganz massiv von einem
Security in der Apache-Config (so es denn da überhaupt eins gibt, kenne mich
da nicht so aus).
Ich denke, das es vergleichsweise einfach ist, wenn unterschiedliche
Config-Dateien für unterschiedliche Programme unterschiedliche Bedeutungen
für die einzelnen Optionen haben. Aber ich hielte es für wirklich
verwirrend, wenn man eine Datenbank hat und je nach Kontext die gleiche
Option unterschiedliche Bedeutungen hat.
Man müsste dann schon fast so weit gehen, dass sich alle Programme auf
einheitliche Optionen einigen müssten. Aber das wird so nie gelingen.
"Security" unter Samba wäre nunmal vom Konzept her etwas gänzlich anderes
als "Security" für Apache.

Eine Datenbank weil es eine Datenbank ist verringert kein bischen die
Komplexität.

--
CU,
   Patrick.