[Debian] [OT] SuSE-Rant (was: Netzwerkkarte Modellname finden)

On Thu, Jan 18, 2001 at 07:41:35PM +0100, Heiko Schlittermann wrote:

> SuSE hat irgendwas magisches, das Hardware detected, ich weiß aber
> nicht, wie und ob das funktioniert.

Ich erinnere mich noch, wie sie das damals eingeführt/vorbereitet
haben. Es ging ein Aufruf rum, man möge doch ein Programm von SuSE
starten und ihnen die Ausgabe sowie Angaben zu der Hardware schicken
(oder so ähnlich).

Ich schrieb ihnen darauf eine Mail und sagte, ich würde ihnen ja gerne
weiterhelfen, ob sie mir denn aber auch sagen könnten, ob sie die
dadurch gewonnenen Daten, sowie ihr Hardwareerkennungsprogramm auch
frei zugänglich machen würden, damit auch andere sie benutzen
können. Eine Antwort habe ich nie bekommen.

Möglicherweise tue ich ihnen jetzt Unrecht und sie haben die
entsprechenden Daten mittlerweile veröffentlicht. Was mich aber
hauptsächlich an SuSE stört ist dieses eigenwillige Umgehen mit ihren
Installations- und Konfigurationstools. RedHat und andere schaffen es
doch auch, diese als freie Software zu veröffentlichen.

--
marko schulz

 "Sind Comics Kunst?"    "Ist doch scheißegal!"
                        Stefan Dinters Antwort auf eine Podiumsfrage,
                        Comicsalon 1997 in Hamburg