[Debian] SUID wirklungslos... !?

Moin Zusammen,

ich habe hier folgendes Skript:

  /etc/isdn/xmonisdn-netdown -rwsr-xr-x root/dialout (4755)

in dem "/etc/init.d/isdnutils stop" ausgeführt wird. Wozu ich ja
root-Rechte brauche.
Das Skript wird von folgendem X11 Programm aufgerufen:

  /usr/bin/X11/xmonisdn      -rwxr-xr-x root/root (0755)

Stotz des SUID-Bits von xmonisdn-netdown scheint isdnutils nach einem
Klick auf xmonisdn nur mit meinen normalen Userrechten ausgeführt zu
werden. Jedenfalls schlagen einige Befehle daraus wegen fehlenden
Rechten fehl. Xmonisdn selbst läßt sich leider nicht SUID setzen.

Was muss ich tun um das Skript xmonisdn-netdown und die darin
enthaltenen Skripte / Befehle als normaler User mit root-Rechten
auszuführen?

Vielen Dank schonmal
Bernd