[Debian] Matrox G450

Tag zusammen,
ich beiße mir jetzt seit ca 4 Stunden die Zähne an meiner neuen Matrox
G450 Grafikkarte aus und bin jetzt mit meinem Latein am Ende:
Wenn ich den X-Server starte, geht der Monitor in den Power-Save Mode,
der Rechner hängt komplett, so daß er sich nicht mehr ausschalten
läßt.
In keiner Log Datei steht was erhellendendes, auch die startx-Ausgabe
sieht für meinen Geschmack ok aus.
Ich benutze X 4.02 aus Woody und keinerlei Treiber von Matrox, was
meines Wissen auch funktionieren sollte, wenn man auf DRI und
Dual-Head verzichten kann.(Stimmt das??)

Also, wenn jemand diese Karte ans laufen bekommen hat, dann würde ich
gerne wissen, wie.

Vielen Dank und gute Nacht,
        Ramin