Re: [Debian] set -o vi in der .bash_profile

On Son, Jan 14, 2001 at 08:43:07 +0100, Heiko Romahn wrote:

> ich habe mal die bourne again shell ausporbiert, weil viele sagten sie
> sei die "beste" von allen.

neuer stoff für ein flamewar :)

ksh ist eleganter für scripts und compctl von zsh ist unschlagbar.

> Nach ausgiebigem studiums des Manpage,
> dachte ich es würde funktionieren, wenn ich ein set -o vi in die
> .bash_profile reinnehme. Weit gefehlt; dann funktioniert weder der vi
> - Modus noch der emacs - Modus. Wenn ich nach dem start set -o vi
> eingebe bzw. eine weitere bash starte funktioniert es wie gewünscht.
>
> Hat da jemand ne Idee? Muß ich vorher noch was anderes setzen?

machs über die readline.
global in /etc/inputrc oder per user in ~/.inputrc:

set editing-mode vi

hat den vorteil, das libreadline aware programme wie z.b. eben die bash,
lftp u.v.a das dann ebenfalls unterstützen.

--
"Mine!  Mine!  It's all mine!"
	-- Daffy Duck