Re: [Debian] Probleme mit Sawfish und rep-gtk

Hallo Thorsten!

* Thorsten Jenal <tj_mail76@gmx.de> [130101 19:25]:
> Hallo Liste,
>
> beim Versuch auf meinem neuen Rechner Helix-Gnome zu installieren,
> kommt es zu folgendem Problem bei den Abhängigkeiten:
>
> sawfish: Depends: rep-gtk (>= 0.14) but 0.7-1 is to be installed
> E: Sorry, broken packages

Damit treten des öfteren Probleme auf. Der Grund liegt darin, daß
es sowohl rep Versionen vom original Gnome als auch vom Helix Gnome
(bzw. jetzt heißen die ja Ximian -> was für ein doofer Name) gibt.
Das Paketverwaltungssystem kennt sich dann manchmal nicht mehr
aus welche Version zu welchem Gnome gehört. Dabei entstehen dann
manchmal so blöde Situationen, wie z.B. das die rep-Files von
Helix sind und die rep-libs vom original GNOME -> dann geht
meistens gar nichts mehr. Außerdem haben die Helix Pakete ein
"helix" in der Versionsnummer, was auch manchmal zu
Problemen[1] führen kann

Probiere mal folgendes aus:

1. Lade Dir die Pakete librep-dev_0.13.3-helix1_i386.deb,
   librep9_0.13.3-helix1_i386.deb, rep-doc_0.13.3-helix1_all.deb,
   rep-gtk_0.15-helix1_i386.deb und  rep_0.13.3-helix1_i386.deb  von
http://spidermonkey.helixcode.com/distributions/debian/dists/unstable/main/binary-i386/

2. Installiere Sie per dpkg mit der Option --force-downgrade. Vgl.
   hierzu 'man dpkg'

3. Installiere Sawfish von Helix Code.

4. Jetzt sollte (hoffentlich) wieder alles funktionieren.

MfG Roman!

Fußnoten:
[1] Auf www.debian.org unter News hat vor einiger Zeit
    mal eine Diskussion zu diesem Thema stattgefunden...