[Debian] Latex und Debian - was ist zu beachten?

Hallo,

mir ist nicht klar, wo ich debian-konform ansetzen muss, wenn ich
zusätzliche latex-Pakete installieren will. Vorerst wollte ich sie
einfach manuell installieren, also ohne erst *.deb's daraus zu backen.

Mir ist aber nicht klar, welche Verzeichnisse (la)tex durchsucht oder
wo ich das ändern kann, und die Dokumentation hat mir bisher nicht
weitergeholfen, weil es unter /usr/share/doc nichts Debian-
spezifisches gibt. (Normalerweise gibt es doch für jedes Paket ein
README.Debian, nur hier nicht?)

Ich hätte nun gedacht, dass ich sowas wie /usr/local/share/texmf
erzeugen sollte und die darin installierten Dateien latex bekannt
machen (texhash aufrufen?). Allerdings hat es mich irritiert, dass es
ein leeres Verzeichnis /usr/share/texmf/tex/latex/koma-script sowie
entsprechendes für bibtex und in /usr/share/doc gibt (und ich wollte
halt gerade koma-script installieren).

Sollte ich es einfach da hinein tun? Warum gibt es da ein leeres
Verzeichnis - es gibt noch mehr davon?

Installiert ist bei mir, wenn ich mich recht entsinne, nur task-tex und
keine manuell nachinstallierten Pakete, oder im Detail:

frank@pc201-91:~$ dpkg --get-selections "*tex*"|grep -v text|grep -v
texinfo|grep -v purge
auctex                                          install
chktex                                          install
hyperlatex                                      install
latex2html                                      install
task-tex                                        install
tetex-base                                      install
tetex-bin                                       install
tetex-doc                                       install
tetex-extra                                     install
tetex-lib                                       install
untex                                           install
frank@pc201-91:~$

Am einfachsten wäre natürlich ein koma-script.deb, aber das gibt es
wohl nicht.

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm