Re: mutt und less: keine Umlaute (seufz)

On Thu, Jan 11, 2001 at 12:39:23AM +0100, Wilhelm Wienemann wrote:

> Derlei Einträge sollten eigentlich in die $HOME/.bashrc, aber
> der Eintrag sollte es ebenso auch in der .bash_profile tun. :-)
Ok, danke fuer den Hinweis.

> Was verstehst Du nun wiederum unter '...engl. Layout...'?
> Benutzt Du eine englische Keyboard-Database
> (qwerty=englisch statt qwertz=deutsch)?
So ist es. Wenn ich Shift und die 2 druecke erhalte ich den
Klammeraffen. Wenn ich Shift und 8 druecke erhalte ich den *.

> Das kann man - so man sich mit der Konfiguration von Keyboard
> Databases auskennt - relativ einfach konfigurieren. :-)
Ja indem man in die .bash_profile folgende Eintraege macht:
#Umlaute auf re. Alt-Taste+a,o,u und s setzen
export LC_TYPE=ISO-8859-1
export LC_CTYPE=de_DE
export MM_CHARSET="iso-8859-1"

> Das sind ja schonmal unterschiedliche Voraussetzungen.
> Wenn Du eine dt. Tastatur verwendest benötigst Du normalerweise
> eine Keyboard-Database mit qwertz (Buchstabenfolge der zweiten
> Tastaturreihe, die mit 'q' beginnt und bei Deutschen Tastaturen
> halt mit 'z' und bei englischen/amerikanischen Tastaturen mit
> 'y' endet). Bei englischen Tastaturen benötigt man infolgedessen
> halt eine Keyboard-Database mit qwerty.
>
> Du benötigst für Deine engl. Tastatur sicherlich eine Datei
>
> 	defkeymap.map.gz
> 	bzw. default.kmap.gz (unter Debian in /etc/console-tools)
Genau so ist es.

> Das ist ja großartig. Hast Du denn auch schon mal ein
> 'locale.gen' als Kommando ausgeführt?
Das kennt mein System nicht. locale-gen locle.gen gibbet nicht.

Ich habe immer noch das Problem mit den Abhaengigkeiten von libc6
Version 2.1.3-13 mit locales und libc6-dev.
Weil bei mir die libc6 in der Version 2.1.94-3 installiert ist. Die
libc6-dev allerdings in der alten Version (s.o.). locales verlangt
auch nach der alten Version. Ich versuche seit gestern auf dem Debian
Server die libc6-dev in einer Version 2.1.94-3 zu finden um wenigstens
die Abhaengigkeiten zw. den beiden libc6 zu loesen. Leider gibt es
diese Version nirgends. Downgraden kann ich auch nicht, weil irgendein
Programm (weiss nicht mehr welches) diese hoehere Version braucht.

Christian