Re: Mailverteilung im lokalen Netz

* Eckhard Hoeffner schrieb am 06.Jan.2001:

> user1 führt aus "fetchmail | procmail" und holt
> sämtliche Post für user1, user2 und user3 ab.

Wie von Hand? Das könnte doch im ip-up stehen.

> In der ~/.procmailrc ivon user1steht dann (ich habe auch eine
> Mailingliste für user3, die zuerst ausgefiltert werden
> sollte):

Solange es im ~/.procmailrc von User1 steht, kann er die Regeln
bestimmen. Wenn er keine Schreibrechte für ~/.procmailrc hat, dann
löschte er es halt und schreibt sich ein neues. Das Schreibrecht für
sein Home-Verzeichnis wirst Du ihm wohl nicht entziehen wollen.

Da sind zwei Regeln überflüssig. Die mittlere reicht.

Bist Du sicher, daß !user2 richtig ist? Habe ich in der Manpage
nichts zu gefunden. Versuch mal /var/spool/mail/user2. Es geht hier
um procmail und nicht um mutt.

dito.

> Wenn user1 die Post für user3 empfängt und an user3 weiterschickt,
> also forward "To: user3"
> weiß der MUA (mutt war es bei mir), das die Nachricht an
> USER3 NACHNAME  <user1@lokal.lan> geschickt werden muss und
> die Post kommt intern auch bei user3 an.

Verstehe ich nicht. Die Mails wurden doch schon von procmail
versendet. Da hat das MUA nichts mit zu tun.

> Ein "@linux03.lokal.lan" oder "@lokal.lan" als Anhängsel an den
> Usernamen ist nicht notwendig.
>
> Ausser dass die Post an den jeweiligen Adressaten weitegeleitet
> wird möchte ich auf jeden Fall vermiden, dass user1, also der user, der
> die gesamte Post abholt, die Post für user2 oder user3 zu lesen bekommt.

Daher ist es sinniger, wenn procmail von root ausgeführt wird. Im
ip-up ist man root. Wenn Du das nicht willst, dann mach es mit sudo.

> Das heißt, die Post darf nicht bei ihm im Postfach landen. Geht das mit

Was soll das denn sein? Da muß genau eine Zeile stehen, wo hin
geliefert werden soll. Wenn Du eine Kopie haben willst, mußt Du das
anders machen. Warum willst Du was nach /dev/null leiten?

Ich schätze mal, das procmail mit !user2 nicht zurecht kommt und
daher nach $DEFAULT sprich /var/spool/mail/user1 liefert.
Schreib mal anstelle von !user2 /var/spool/mail/user2

> Ich kann hierzu natürlich einen Mailuser einrichten, der nichts
> anderes macht alles per cron-job die Post abzuholen, und bei
> dem ich alle paar Tage nachschaue, was noch im Postfach von
> dem Mailuser hängen geblieben ist - lieber wäre es mir aber, wenn
> eine bestimmte Person sozusagen den Rest mit der sonstigen
> täglichen Post überprüft.

Ich würde es mit ip-up machen. Dann wird jedesmal Post abgeholt,
wenn einer online geht. Auf jeden Fall sollte es root procmail
ausführen, sonst kann der User die Regel verändern. Bzw. gibt es
nicht dafür einen eigenen User mail oder so. Weiß ich jetzt auch
nicht, ob er dafür gedacht ist.

Bernd