Re: X11-Schriften mit ghostscript benutzen?

Uwe Malzahn <uwe@malzahns.de> writes:

> ich habe hier bei meinem Mailtool als Schrift LucidaTypewriter
> (X11-Schrift) eingestellt. Die Ersetzung, die ghostscript beim
> Ausdruck macht (Proportionalfont) ist unschön. Gibt es eine
> Möglichkeit ghostscript bei der Ersetzung auf die Sprünge zu
> helfen oder gar gleich die X11-Schrift zu nehmen?

LucidaTypewriter von X ist ein Bitmapfont, den Du ghostscript nicht
direkt verbacken kannst.
Entweder treibst Du die Schriftart noch als Postscriptfont auf (von
b&h kaufen?) oder biegst ghostscript stattdessen auf eine andere
Schrift um.

Sowas in der Art (ohne Gewähr) in /etc/gs.Fontmap könnte
funktionieren:

/LucidaTypewriter       /NimbusMonL-Regu;

Damit sollte dann stattdessen der URW-Clone von Courier Verwendung
finden. Evtl. könnte es auch /Lucida-Typewriter im Eintrag heißen.
Die genaue Schreibweise könntest Du notfalls auch rausfinden, wenn Du
einen Ausdruck in eine Datei mal näher unter die Lupe nimmst.

hth,

marcus

--
As usual, this being a 1.3.x release, I haven't even compiled this
kernel yet.  So if it works, you should be doubly impressed.