Re: debian-user-de filtern nach was?

On Sun, 31 Dec 2000 22:35:31 +0100 Wilhelm Wienemann wrote:

> Hallo FBN!
>       ^^^
> Dort steht (normalerweise) Dein Vorname.

Dort steht er jetzt auch :-)

> FBN schrieb am Sonntag, 31. Dezember 2000:
> ^^^
> Hier steht der sogenannte Realname (Vorname und Nachname).
> Dafür ist eine entsprechende Konfiguration bei 'adduser' bzw.
> beim Setup während der Installation vonnöten. Man kann das
> aber auch bequem nachträglich ändern.

Wie der User an meinem System aussieht, ist doch eigentlich egal,
ist ein Single-User-System und ich weiss ja wer ich bin :-)

> [...]
> aber trotzdem Deine Frage zu beantworten bzw. die obigen Hinweise
> zu interpretieren.
>
> Der Hinweis ist sowohl ironisch als auch ernst gemeint. Du hast
> in Deinem System keinen Realnamen eingegeben, sondern benutzt
> (vermutlich?) ein Kürzel 'FBN'. Das ist sowohl im Usenet als auch
> auf Mailinglisten verpönt. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich an
> der Diskussion möglichst viele Spezialisten/Mitleser beteiligen
> (das ist ja zumeist der Wunsch aller Fragenden und ernsthaft
> Diskutierenden), steigt, wenn Du unter Deinem (vollen) Realnamen

Ja das verstehe ich (jetzt) sehr gut, ich hab's auch in meinem MUA
geändert -> voller Name.

> [...]
>
> Dann noch eine weitere Bitte. Nicht alle Mitleser sind in der
> glücklichen Lage über einen Monitor mit einer Schriftbreite von
> 130 Zeichen und mehr zu verfügen. Der Standardmonitor stellt
> normalerweise max. 80 Zeichen dar. Bei größeren Threads mit mehreren
> Diskussionsteilnehmern stellt sich dann bei einem Quoting ein
> unschöner Effekt ein, sogenanntes Kammquoting. Deshalb sollte man
> seinen Text nach ca. 70 Zeichen pro Zeile umbrechen. Die unter Linux
> gängigen Editoren beherrschen das alle sozusagen in Perfektion. Auch
> das bedarf einer kleinen Konfigurationsergänzung.

Musste ich bis jetzt manuell aus dem Menü machen, kann schon sein das
ich das mal vergessen habe.

> Bitte ändere Deinen Mailreader (besser MUA) oder Deinen Editor so
> ab, dass er Zeilen nach (ca.) 70 Zeichen automatisch umbricht.

Done :-)

Frank

fbn@gmx.net              -----------------           Frank Niedermann
                      <http://fbn.dyndns.org>