Re: Nach Installation keine Umlaute

Hallo Bernhard!

Danke fuer Deine reply!

On Tue, 12 Dec 2000, Bernhard Josef Rieder wrote:

> Du mußt die entsprechenden locales aktivieren.
> # vi /etv/locale.gen
> # locale-gen

Komisch, diese Datei gibt es bei mir gar nicht. Welches package muss ich
denn installieren, um sie zu bekommen? Aber ich habe mittlerweile eine
andere Loesung gefunden, naemlich:

In /etc/environment die LANG-Variable auf "de_DE" setzen und anschliessend
LC_MESSAGES auf "C", um nach wie vor die Fehler-Meldungen in englischer
Sprache zu erhalten. Allerdings sind mir bei dieser Loesung zwei Dinge
nicht ganz klar:

1. Welches init script sourced /etc/environment?
2. Warum wirkt sich das Setzen der LANG-Variable auch auf die Tastatur
aus, wohingegen ein "kbdconfig" scheinbar nicht den gewuenschten Effekt
zeigt?

Danke fuer Eure Tipps!

Gruss,

	Holger