[Debian] Perl: Warum funzt das nicht?

Hallo,
ich verwende folgende Zeile in einem Perlscript:

if ($varone =~ /\Q^.$two/)

Soll heißen, wenn $varone unabhängig von Sonderzeichen und Groß- und
Kleinschreibung am Anfang irgendein Zeichen und $two enthält, führe if
aus.

das ^.$two funktioniert in dem Zusammenhang, sofern ich Groß- und
Kleinschreibung beachte. Habe auch schon /^\Q.$two/ oder /^.\Q$two/
probiert, was anderes fällt mir da jetzt nicht mehr ein!
:(

Wo ist mein Denkfehler?

Gruß
uli