Re: [Debian] Wo soll der classpath hin ?

Karl-Heinz Haag hat gesagt: // Karl-Heinz Haag wrote:

> Quoting Thomas Adamek (tadamek@ewetel.net):
> [...]
>
> /etc/profile.local	hab ich mir dafuer eingerichtet.
> 			musst' ihn in /etc/profile includen

Ich benutze dafür eine Kombination aus /etc/environment und diesem
sh-Schnipsel in /etc/profile sowie in ~/.xsession

--- 8< -- cut here -- >8 ---
# If /etc/environment is present, source it. It's useful to put default
# environment settings in this file, and then source it both here and in
# /etc/profile.
if [ -f /etc/environment ] ; then
  	. /etc/environment
 	for n in `grep -v ^# /etc/environment | cut -s -d= -f1`;
	do
		export $n;
	done
fi
--- 8< -- cut here -- >8 ---

In /etc/environment stehen dann die Umgebungsvariablen als einfache
Zuweisungen:

PAGER=less
PS1="\\W\$ "
CLASSPATH=bla
# usw.

Das hat den Vorteil, dass ich alle Umgebungsvariablen an zentraler Stelle
setzen kann, und wer eine andere Shell benutzen will, kann sich ja eine
entsprechende Anpassung in deren Konfigurationsdatei schnitzen.

bye,
--
                                                 __    __
 Frank Barknecht       ____ ______   ____ __ trip\ \  / /wire ______