[Debian] Wo soll der classpath hin ?

Hallo,

folgendes kleine Problem treibt mich gerade:

Ich habe das JDK 1.1.8 und swing 1.1 installiert. Nun muss ich ja
swing mit in den classpath aufnehmen.

Wenn ich in die .bashrc export classpath usw. schreibe klappt alles,
wenn ich von der Konsole arbeite.

Wenn ich aber z.B. den xemacs aus dem Gnome-Menü starte und dann per
JDE ein Programm starten will, findet er die Klassen nicht.

Wo muss ich denn meinen classpath definieren, damit immer und überall
und für jeden selbiger richtig gesetzt ist ?

Thomas