[Debian] pppoe und ipmasq

Hallo,

habe gestern pppoe aufgesetzt und bin über ipmasq gestolpert. Mit
ipchains kann ich ja umgehen, aber was sollen die ipmasq-Dienste,
-Scripte und -Rules ????

Gibt es da auch Beschreibungen zu außer die für mich unzureichenden
man-Pages??
Wann, von wem wird ipmasq aufgerufen? Wie ist die Scriptreihenfolge,
damit ich mein eigenen Kram reinschreiben kann?
Also für mich war das gestern ein fürchterliches Erwachen, als ich
feststellte, daß nach ip-down von pppoe ich plötzlich andere
ipchainsrules hatte, und nichts mehr funktionierte.

Noch was. PPP: das File /etc/ppp/no_ppp_on_boot bewirkt, daß ich on
demand ppp betreiben kann?

Dankeschön

torsten