Re: [Debian] Linux und Win2000 auf einem Laptop

On Wed, Dec 06, 2000 at 08:40:06PM +0100, Herbert Haas wrote:
Hallo Herbert!

> Ich möchte auf meinem (Firmen-)Laptop neben Windows 2000 (was ich leider
> verwenden muß) eine 1-GB Partition mit Debian/Linux einrichten.
Bei mir sieht das aehnlich aus, nur dass ich 3 GB fuer Win2k und 9 GB
fuer Debian GNU Linux verwende. Win2k ist mir nicht so wichtig.

> Das heißt, ich möchte LILO als gemeinsamen Bootmanager verwenden. Ich hatte
> bereits Erfahrungen mit Debian +  Win95/98/NT, da gab es nie Probleme.
> Geht das mit Windows2000 genauso einfach? Der Windows Partition darf nix
> passieren, sonst erwürgt mich unser Administrator...
Um auf jeden Fall auf der sicheren Seit zu sein, wuerde ich nicht LILO
verwenden sondern den Win2k eigenen Bootmanager. LILO schreibt in eine
Datei bootsec.lin welche Du dann auf die Systempartition von Win2k
schiebst (muss natuerlich DOS, VFAT sein). Dann schreibst Du auch
nichts in den Bootsektor. Allerdings soll ja LILO den Bootsektor auch
wieder problemlos herstellen koennen.

Christian