Re: [Debian] ssh

On Fri, Nov 24, 2000 at 11:18:50AM +0100, Sven Garbade wrote:
> Morgen,
>
> ich habe hier einen Rechner mit der Potato und möchte mich auf diesen
> von jedem beliebigen anderen Rechner per ssh einloggen können. sshd
> läuft, verweigert aber jegliche Verbindung. Ich kann mich allerdings mit
> ssh von diesem Rechner auf andere einloggen. Ich habe mir mal die
> /etc/ssh/sshd_config angeschaut, finde aber nichts. Hat jemand eine
> Idee?

Moeglicherweise Paranoia?

    /etc/hosts.deny --> ALL:PARANOID

m.W. ist ssh auch gegen den TCP-Wrapper gelinkt und der, wenn er, wie
oben, paranoid sein soll, bricht die Verbindung ab, sobald fuer den
Client

    ip -> name
    name -> ip

nicht wirklich konsistent sind.

Dummerweise gibt's nirgendwo einen Eintrag ins log (ich hab' jedenfalls
nichts gefunden).  Der Client merkt nur, daß die Verbindung plötzlich
weg ist und der Server .. na ja, auf den kam ich ja dann nicht mehr.

Was hilft?  Die o.g. Option aus /etc/hosts.deny auskommentieren, oder
noch besser, das DNS reparieren.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann