Re: [Debian] XFree86-4.0.1-Fragen und sendmail

On Fri, Nov 10, 2000 at 10:47:36AM +0100, Waldemar Brodkorb wrote:

Hi Waldemar,

[xhost +localhost vergeblich]
>Wie ist denn die genaue Fehlermeldung?

Nun, wenn ich als user der X gestartet habe "xhost +localhost"
eingebe, dann ein "su -" mache und anschließend z.B. "gnome-apt" starte
kommt:

Gtk-WARNING **: cannot open display: localhost:0

Ich habe auch schon meinen Hostnamen, diverse Aliase die hier
konfiguriert sind sowie die IP selbst anstatt "localhost" versucht
doch leider vergeblich - und das obwohl der xhost-Befehl jedesmal ein
braves "localhost being added to access control list" zurückgibt.

>siehe: http://www.xfree86.org/4.0.1/Xsecurity.7.html

Danke für den Link *notier* aber leider sollte dort meine
Vorgehensweise per xhost funktionieren.

[G400-Hardwarebeschleunigung klappt nicht]
>Kannst du vielleicht mal die exakte Fehlermeldung posten.

Sorry, hatte ich das letzte Mal vergessen (aus /var/log/XFree86.0.log):

(0): [drm] created "mga" driver at busid "PCI:1:0:0"
(0): [drm] added 4096 byte SAREA at 0xc8515000
(0): [drm] mapped SAREA 0xc8515000 to 0x4001b000
(0): [drm] framebuffer handle = 0xe2000000
(0): [drm] added 1 reserved context for kernel
(EE) MGA(0): [drm] MGADRIScreenInit failed (DRM version = 2.0.1,
expected 1.0.x
(0): [drm] failed to remove DRM signal handler
(0): failed to destroy server context
(0): [drm] removed 1 reserved context for kernel
(0): [drm] unmapping 4096 bytes of SAREA 0xc8515000 at 0x4001b000

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass diese Fehlermeldung nur
kommt, wenn ich /usr/X11R6/lib/modules/drivers/mga_drv.o (original)
durch die Datei von Matrox direkt ersetze, die angeblich für die
Beschleunigung benötigt wird.

Benutze ich die Original-Datei wird DRI, DMR ect. wunderbar aktiviert
(laut log) aber trotzdem ist's nur Software-geruckel. Mesa ist btw.
eigtl. schon draussen, daran sollte es also nicht liegen!?

>Was ist dnrd?

domain name relay daemon

Nachdem ich meinen gw neu aufgesetzt habe und nicht wieder mit bind
anfangen wollte habe ich mich diese Mal für den dnrd entschieden da er
schlanker, einfacher zu konfigurieren und wohl auch für kleine Netze
mit temporäre Inet-Anbindung gedacht ist...

[Sendmail-Problem]
>http://home.linuxbbs.org/~uugrn/sendmail/

Ich danke dir vielmals - anhand dieser Anleitung habe ich erstens viel
über sendmail dazugelernt und zweitens mein Problem lösen können *freu*

Bei mir wurde sendmail im Startscript bisher mit dem Parameter "-q10m"
gestartet was bewirkte, dass er trotz "queue-only" nach 10min
versuchte, eine Verbindung nach draussen aufzubauen. Durch die
Änderung auf ein schlichtes "-q" tut sendmail das nun nicht mehr.

CU
  David - erfreut über die prompte Hilfe