Re: [Debian] timeclient + server (server fuer win-clients)

On Mit, Nov 08, 2000 at 08:19:38 +0100, Gerhard Oettl wrote:
> hallo
>
> 1) ich suche einen "timeclient" für eine dial-up verbindung, der mal
> auf der linux-maschine die zeit richtig einstellt.

Ich verwende 'ntpdate ptbtime1.ptb.de ptbtime2.ptb.de && hwclock --systohc´
im ip-up script, damit wird bei jedem einwahlvorgang die Zeit abgeglichen.

> 2) ausserdem suche ich einen timeserver für das daranhängende
> locale windows-netzwerk - am einfachsten wäre es, wenn die win-
> maschinen mit diesem server per "net time \\blabla /set /yes" beim
> starten synchroniserien könnten.
> auf der linux-maschine läuft samba.

Wenn Du samba am laufen hast, dann koennen die Win-Klients das doch schon.
d.h. Du musst nur die Win-Klients dazu bringen sich beim starten mit dem
sambaserver abzugleichen. Wenn sich die Win-Klients an einer Domäne anmelden
(muss nicht der samba sein, kann jeder PDC) kannst Du den 'net time' Befehl
in das logon-script einfügen, falls es das nicht gibt, dann kannst Du einfach
eins mit nur diesem befehl erstellen.

Gruß Jörg