[Debian] X 4.01 -> Lockup

Hi,

da freut man sich, daß Xfree4.01 Einzug in Woody gehalten hat und.. mein
Laptop verweigert seinen Dienst.
Ich hab ein "highscreen" mit Chips&Technologies 65555-Chipsatz und
bekomme die Karre nicht ans Laufen. Die v2-phase-x- Pakete von Brandon
liefen auf meinem "Hauptrecher" prima, jetzt meinte ich das Woody auf
meinen Schleppi installieren zu müssen und hab nur Ärger.

Also, der rechner hängt sich total weg, sobald es auf die Hardware geht.
Ein
XFree86 -probeonly
läuft durch,
Ohne, muß ich den Rechner ausschalten.

Nagut, ist ja nicht so schlimm, dann nehme ich halt wieder Xfree3.6.
Aber kann mir bitteschön jemand sagen, warum meine alte XF86Config
plötzlich nicht mehr will? Anscheinend ist es ja vorgesehen, beide
Servergenerationen nebeneinander installiert zu halten, also hab ich den
alten Server wieder starten wollen. doch der findet plötzlich keine
"configured devices" mehr.

Hilfe.

Ich hab zwischendurch mal W*ndoof gestartet, um die Hardeware "sauber"
zu konfigurieren, aber für mein X hat das nichts gebracht.

Hat jemand ne Idee?

Ingo