Re: StarOffice mit PostgreSQL 7.0

On Thu, 2 Nov 2000, Eckhard Hoeffner wrote:

> Kann man jetzt unter www.profelan.de/postgres/staroffice.html
> abrufen.

Ergänzungen:

     * Paket downloaden mit apt-get -b source unixodbc, dann wird es
       gleich kompiliert. Allerdings sollte man QT 2.x installiert haben
       (KDE). Falls das nicht so ist, sollte man gODBCConfig nicht
       installieren.
     * cd ~/unixodbc-Version
     * ./configure
     * make
     * su Passwort
     * make install
     * make clean
Ist es nicht vielleicht hübscher, wenn man sich ein Debian-Paket für
Potatp baut und (noch besser) dieses dann gleich irgendwo hin legt, wo alle
was davon haben?

   unixodbc wird dann in /usr/local/ installiert.
Das würde dann vermieden ...

   Programme laufen, bevor man die weitere Konfiguration vornimmt.
    1. PostgreSQL-Server starten, sofern er nicht bereits läuft:
          + ps -ax | grep postmaster - zeigt, ob postmaster läuft.
          + als 'postgres' anmelden - su - postgres - Passwort
          + Falls postmaster nicht läuft - postmaster -i
          + createuser - einen Benutzer für die Datenbank zulassen
            (eigener Username). Wenn keine Fehlermeldung kommt, läuft der
            postgreSQL-Server.
          + exit - postgres braucht man jetzt nicht mehr, sofern man dem
            user das Recht eingeräumt hat, Datenbanken anzulegen. Dieses
            Recht wird im Rahmen von createuser abgefragt.
Den Teil würde ich mit einem RTFM /usr/share/doc/postgresql abtun.
Aber vielleicht ist das in anderen Distributionen nicht so schön gelöst???

          + createdb test - eine Datenbank mit dem Namen 'test' anlegen.
    2. unixodbc testen
        wenn man QT installiert hat kann man mit - gODBCConfig - das
            Frontend von unixodbc aufrufen
          + andernfalls genügt - odbcinst .
Frage: _g_ODBCConfig impliziert doch vom Namen her ein GTK+ Frontend.  Ein
       solches existiert wohl nicht??

Insgesamt gefällt mir Deine Anleitung.  Es wird Zeit, daß OpenOffice in
einen brauchbaren Zustand kommt, denn mich interessiert an dem riesigen
StarOffice nur der Access-Ersatz.  Irgendwie soll das ganze ja in einzelne
Programme zerlegt werden, so daß ich mir dann das von mir gesuchte heraus-
picken kann.

Was Du in Deiner ANleitung vielleicht noch beschreiben solltest ist,
wie man auf Datenbanken zugreift, die auf anderen Rechnern liegen, was
wohl ein häufig auftretender Fall sein wird.

Vielen Dank für die nützliche Anleitung

          Andreas.