[Debian] wvdial und Co

Hallo,
jetzt schlägt es dreizehn, ganz unvermittelt, nach dem ich als root
einen Zusatz: Nämlich Studip Mode = yes gemacht habe, beklagt sich
wvdial plötzlich nicht mehr /dev/ttyS1 öffnen zu können. Allerdings bin
ich nach wie vor als user Mitglied der Gruppe "dialout" und "dip". (bin
jetzt gerade als root im Netz, keine gute Idee  :-)))
Bei Gelegenheit:

Mein pon führt auch brav seine Dienste aus, stellt die Verbindung her;
aber ansonsten passiert dann nichts weiter. D.h. es hat den Anschein,
das die Verbindung steht....allerdings findet Netscape die Homepage
nicht (can't locate...).
Benutzt jemand auf der Liste beide Programme und dies ohne Probleme ?

gruß- Thomas