Re: T-DSL Angebot ist keine Standleitung (was: automatisch reconnecten)

Christian Kurz <shorty@debian.org> writes:

> Das mag sein, aber dann kaufe dir auch gefaelligst eine DSL-Standleitung
> und zahle dafuer die uebliche Preise. Fuer den Preis, denn du an die
> T-Online zahlst eine DSL-Standleitung zu erwarten, ist einfach
> unverschaemt. Und das DSL eine Technik ist, die hauptsaechlich fuer
> Standleitungen gedacht ist, ist kein Grund, dafuer Angebote zu
> missbrauchen, die DSL als Einwahl vorsehen und nicht als Standleitung.

Ich kann dir nicht ganz folgen. T-DSL ist rein physikalisch eine Standleitung,
es unterscheidet sich erstmal zumindest physikalisch rein gar nicht von einer
"DSL-Standleitung" (gibt es eh nicht, DSL ist *immer* eine Standleitung). Der
einzige Unterschied zu einer echten Standleitung ist die dynamische IP statt
einer statischen. Und das ist auch von den Kosten her der einzige nennenswerte
Unterschied.

> Genau, weil dass in deiner Leistungsbeschreibung steht. Dort steht doch
> deutlich, dass es nur eine zeitlich unabhaengig nutzbare DSL-Leitung
> fuer dich gibt und keine 24h-Standleitung. Willst du Standleitung, dann
> zahl.

Dann lies mal die Leistungsbeschreibung. Ich *habe* eine 24h Leitung (nämlich
erst dann wird evtl. zwangsweise die Leitung gekappt). Wenn es weder mir noch
der Telekom/T-Online etwas kostet, wenn ich 24h ununterbrochen online bin,
wieso sollte ich dass dann nicht nutzen dürfen zumal T-Online keinerlei
Einwände gegen eine entsprechende Nutzung hat?

Wenn der einzige Grund für PPP bei DSL vor allem bei dynamischer IP (und
nebenbei noch bei Verwaltung/Sicherheit) liegt, wo siehst du das Problem?

> Woher weisst du wie die Hardware fuer DSL aussieht? Informiere dich
> darueber und dann kann man weiterreden.

Wenn du es so genau und so viel besser als ich weißt, wieso klärst du mich
dann nicht auf, statt zu polemisieren und mit Allgemeinplätzen um dich zu
werfen? Ich lerne wirklich gerne etwas dazu.

Bei analogen Leitungen bzw. ISDN kostet Daueronline den Carrier richtig Geld
(und es ist asozial, wenn die VSt überlastet ist und sogar normale
Telefonierer darunter zu leiden haben). Deshalb sollte man das bei Analog/ISDN
nicht machen. Aber bei DSL sieht das schon ganz anders aus.

(Hätte nie gedacht, dass ich mich mal für 24h online einsetze...)

--
Until the next mail...,
Stefan.