Re: [Debian] modconf

> Hallo mal wieder,
>
> welche Rolle spielt modconf bei der Kompilierung eines Kernels? bei
> make
> Xconfig gebe ich doch genau an, was ich an Modulen haben möchte und mit
> make modules / make modules_install installiere ich diese dann. Wozu
> ist
> modconf in dem Szenario denn zuständig?
Ich bin zar nicht der 100%-Fachmann, aber bei
der Kernelkompilierung werden die Module nur
hergestellt und in /lib/modules/vmlinuz-version
gespeichert. Vielleicht gibt es dann noch ein paar
Einträge in /boot/system.map oder so ähnlich.

Damit werden Deine Module aber beim Starten oder bei
Bedarf nicht geladen, sondern gammeln ziemlich
nutzlos in /lib/modules/ rum.
Teilweise werden Module automatisch geladen, wenn
sie benötigt werden (sieht man mit lsmod, dort
steht dann autoclean). Im übrigen musst du aber
erst die Anweisung geben, dass ein bestimmtes Modul
geladen werden soll und dafür gibt es das
von dir genannte Frontend.