Re: KC Debian - Übersetzer gesucht

On Wed, 1 Nov 2000, Marko Schulz wrote:

> Auch wenn ich es eine ehrenvolle Aufgabe finde, den KC Debian zu
> übersetzen: Werden momentan nicht noch viel mehr Leute benötigt, die
> den eigentlich KC Debian im englischen Orginal erstellen? Und werden
> Leute die an Vorkommnissen auf debian-devel interessiert sind nicht in
> den allermeisten Fällen auch ausreichende Englischkenntnisse
> mitbringen?
Ich bin der Meinung, daß genau dort der wunde Punkt liegt.  Wann fängt
heutzutage ein Mensch an, sich mit Computern auseinanderzusetzen.  Mein
Sohn ist jetzt 10 Jahre alt und ich fange an, ihm Linux näher zu bringen.
Was meinst Du, wie froh er war, daß er jetzt auch FreeCiv spielen kann,
ohne mich immer fragen zu müssen, was die einzelnen Einheiten bedeuten
und daß er rausgefunden hat, daß man ja richtig durch die Hilfe "surfen"
kann.  OK, für debian-devel interessiert er sich natürlich jetzt noch
nicht, aber laß mal noch drei/vier Jahre verstreichen.  Dann reichen
seine Englisch-Kenntnisse bei weitem noch nicht aus und gerade in dem
Alter fangen doch ernsthafte Experimente an.  Wenn dann kein ausreichendes
Informationsangebot vorhanden ist, schauen sich die Jungs und Mädels halt
andere Sachen an und wir verlieren vielleicht den einen oder anderen
genialen Kopf.  Ich habe mal von einem 16-jährigen Debian-Entwickler
gehört, der wohl sicher bevor er Entwickler wurde ein Jahr auf debian-devel
mitgelesen hat (natürlich war er englischer Muttersprachler).  In dem Alter
muß man schon ein Sprachgenie sein, um die interessanten Sachen mitzubekommen.

> Werden die Debian Weekly News (http://www.debian.org/News/weekly/)
> eigentlich auch übersetzt? Ich würde vermuten, daß dort eine deutsche
> Fassung auf erheblich größeres Interesse stoßen könnte.
Zweifelsfrei richtig!

> Ich würde sie
> aber vermutlich eh weiter im Orginal lesen.
Ich auch, aber darum geht's nicht.

Viele Grüße

          Andreas.