Re: [Debian] LogiDesktopPro extra Tasten

Hallo Frank!

Frank Barknecht schrieb am Mittwoch, 01. November 2000:

> im Lieferumfang von xkeycaps ist leider keine Map, die die
> Sondertasten der LogiTech-Keyboards unterstützt.

Das habe ich ja auch nicht behauptet, sondern vielmehr
darauf hingewiesen, dass ich sowas nicht (aus dem Bauch heraus)
sagen könne. Dennoch könnte ich mir eine Lösung vorstellen.

> Das Problem ist, dass man zwar mit
> "showkeys -s" die reinen Codes der Tasten sehen kann, wie sie auch der
> Kernel zu sehen bekommt.

Was nutzt mir das für den anvisierten Zweck?

> Unter X ist davon aber erstmal nichts zu kriegen,...

Es hilft zwar *nicht* für die Nutzung der Tastatur auf der
Console, aber für den Betrieb unter X sehe ich das etwas
anders.

> ...also ein Programm wie "xev" zeigt gar keine Reaktion auf entsprechende
> Tastendrucke.

'xev' hilft hier wohl nicht weiter, aber sh. unten...

> Man müsste eigentlich eine neues Layout definieren. Das
> ist bei xkeycaps prinzipiell ("defining.txt") möglich, aber für
> Keyboard-Laien wie mich wäre einige Einarbeitung nötig. Nur eine neue
> Xmodmap schreiben, reicht, glaube ich, leider nicht aus.

Ich kenne das LogiTech-Keyboard nicht. Weichen denn die Tastencodes
so enorm vom Standard ab?

Wenn ich mit dem Mauszeiger unter 'xkeycaps' auf die jeweilige,
abgebildete Taste gehe, bekomme ich in der Kopfzeile den passenden
KeyCode angezeigt. Dieser wird dann auch, so ich das wünsche, in
die (individuelle) .Xmodmap hineingeschrieben.

Nach meiner Einschätzung gehts dann noch darum, die Spezialitäten
des LogiTech-Keyboards zu fixieren. Das ist sicherlich reichlich
Kniffelarbeit, aber wenn ich schon so ein tolles Keyboard an meiner
Kiste angeschlossen hätte, würde ich mir die Mühe machen und das
ausprobieren.

Grüße - Wilhelm

P. S.:  Übrigens ist Deine Nachricht bei mir zweimal gelandet.
        Das war sicherlich ein Versehen. :-)

--
(°> Wilhelm Wienemann <ww@kalwien.regio.rhein-ruhr.de>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\