Re: [Debian] Netzwerk langsam

Moins,

Markus Hirschmann schrieb am 04. Oktober 2000:

> Ein Linux-Rechner mit 2 Netwerkkarten, eine mit fester IP (eth0,
> 192.168.1.3), einer mit dynamischer DHCP-IP (a.b.c.150). Die Netzwerkkarten
> hängen beide an dem gleichen 100MBit-Switch. Dieser ist per uplink mit dem
> anderen Netzwerk verbunden (10MBit Hubs), bei dem die Adressen per DHCP
> verteilt werden
> (a.b.c.0). default-gateway ist a.b.c.254, der mit dem Internet verbunden
> ist. Nameserver ist 172.16.1.2. a.b.c.x sind dabei gültige
> Internet-Adressen.

Nur eine kurze Frage: kann der 100Mbit-Switch auch 10Mbit
ueberhaupt?

Wenn nicht und/oder wenn die Auto-Negotiation nicht richtig
funktioniert hast Du so gut wie keinen Durchsatz durch diese
Leitung...

> Wenn ich nun einen Rechner anpinge (z. B. a.b.c.97) oder per SMB von diesem
> Rechner auf den Linux-Server zugreifen will, ist das elend langsam. Pings
> kommen oft erst nach Sekunden und dann meist in Schüben. Wenn ich vom
> Windows Rechner mit 192.168.1.1 auf den Server zugreife (hängt auch am
> gleichen 100 MBit Switch), geht alles wunderbar schnell.

Hoert sich nach broken Link an. Was fuer einen 100Mbit-Switch hast
Du da? Dumm oder managebar? Was fuer einen Hub nutzt Ihr da?

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |

#"Frag mal, auf was fuer uptimes man kommt, wenn man Software-Entwicklung
# unter NT macht..." "Das koennen bis zu dreissig Minuten werden - in der
# Mittagspause." -- Andreas Bogk, Kai Fett, de.alt.sysadmin.recovery