[Debian]:Re: Keyboard-Problem unter X11...

On Sun, Aug 06, 2000 at 01:33:01PM +0200, Michael Below wrote:

> neulich brauchte ich mal die "dead keys", also die Möglichkeit, e
> mit Akzent etc. zu tippen.

Das gehört sehr universell, indem Du Dir eine Compose/Multi Key-Taste
definierst. So steht bei mir in der /etc/X11/Xmodmap unter anderem
folgende Zeile:
  keysym Scroll_Lock = Multi_key
Wenn es nur für einen User gelten soll, kann man natürlich auch
~/.Xmodmap benutzen.

Ich kann nun die Scoll-Lock-Taste, die ich sonst eh nicht benutze, als
Compose-Taste nehmen: Scrl-Lock+e+' (nacheinander drücken)=é, oder
auch Scrl-Lock+a+e=æ, oder Scrl-Lock+?+?=¿.

Andere Leute benutzen die Windowstasten als Compose-Taste, aber so
einen neumodischen Krams habe ich nicht.

--
marko schulz