Re: [Debian]:Iconschriftfarbe in Gnome

* David Elze <privat@datenschrott.de> [080800 12:08]:
> Hi,
>
> kleine Frage: Wie kann ich unter HelixGnome die Schriftfarbe (=schwarz)
> der Icons auf der Oberfläche festlegen?

"Für eine einfache Lösung sehe ist im wahrsten Sinne des Wortes Schwarz."

> Sollte dafür der WM zuständig sein? Falls ja, hier werkelt ein
> Enlightenment...

Nein, der WM ist dafür nicht zuständig! Die Icons am Desktop werden
vom GMC verwaltet. Dieser ist aber nicht gerade für seine
Konfigurierbarkeit berühmt... Der "angebliche GMC-Nachfolger", mit
dem Namen Nautilus, soll das aber alles können. Als zusätzlichen
Bonus hat dieser auch einen integrierten Webbrowser.

Im Moment fällt mir nur eine LÖSUNG für Dein Problem ein:
Die Sources von GMC runterladen. In der Datei gnome/gdesktop-icons.h
solltest Du einen Eintrag für die Schriftfarbe finden. Diese einfach
durch eine andere gültige ersetzen. Hierzu verwendest Du am besten
gcolorsel. Anschließend GMC kompilieren und neu installieren. Fertig.

Wenn Du schon dabei bist könntest Du auch noch folgendes
GMC/Gnome-Problem beheben: Jeder, der mit Gnome schon einmal bei
einer Auflösung größer als 1024x768 gearbeitet hat, kennt
wahrscheinlich dieses Problem: Die Schriftart und -größe der
Desktopicons läßt stark zu wünschen übrig, wodurch auch die
Lesbarkeit enorm leitet. Die Schriftart und Schriftgröße der
GMC-Desktop-Icons kann auf relativ einfache weise GEÄNDERT WERDEN!
Hierzu gehst Du wiefolgt vor:

1. Einfach die Sources von gmc installieren (aktuelle Version 4.5.51).
2. Je nach Installation enthält der Pfad ***/mc-4.5.51/gnome/ die
   Datei gdesktop-icon.h
3. In dieser befinden sich die Zeilen
  |#if OLD_DESKTOP_FONT
  |#define DESKTOP_ICON_FONT "-*-helvetica-medium-r-normal--10-*-*-*-p-*-*-*,"
  |\
  | "-*-*-medium-r-normal-*-10-*-*-*-*-*-*-*,*"
  |#else
  |#define DESKTOP_ICON_FONT \
  | "-*-helvetica-bold-r-normal--10-*-*-*-p-*-*-*," \
  |#endif
5. Einfach einen Font Deiner Wahl einsetzen. Damit Dir kein Fehler
   unterläuft verwende zur Namensbestimmung am besten den
   "Gnome Font Selector". Wenn Du nur eine andere Schriftgröße wählen
   willst, dann empfehle ich z.B. 10 durch 14 zu ersetzen. In diesem
   Fall kann man die Iconbeschriftung auch bei einer Auflösung von
   1600x1200 wunderbar lesen.
6. Neu kompilieren, installieren und fertig.

MfG Roman!