Re: [Debian]:mehrere Smarthosts für exim

Hallo!
Peter Ganten <peter@ganten.org> wrote:
> Cornelius Wichmann writes:
[snip]
> [...]
[snip]
> Ich vermute, dass das gar nicht funktionieren wird und zwar nicht,
> weil Du exim nicht passend konfigurieren kannst, sondern weil die
> Smarthosts der Provider ja in der Regel testen, ob Du Dich über den
> entsprechenden Provider eingewählt hast. Du wirst Dich also
> wahrscheinlich nicht bei z.B. arcor einwählen und dann den
> Smarthost von nikoma verwenden können.

Du verwechseltst Internet-Access-Provider mit den hier erwaehnten
"Free-Mail-Providern".

> Auf der anderen Seite nehmen die Smarthosts doch auch Mail an, die
> eine andere Absenderadresse trägt, als die beim Provider. Warum
> benutzt Du also nicht einfach den Smarthost Deines Providers für alle
> Deine Klienten?

Das halte auch ich fuer die bessere Idee - Mit dem
ipparam-Prameter von pppd, kann man auch in /etc/ppp/ip-up eine
passende exim.conf auswaehlen, wenn man mehr als einen
Internet-Access-Provider verwendet. [1]
              cu andreas

[1] Etwa so (wenn exim nicht als Daemon laeuft, und ohne sich
irgendwie um Locking zu kuemmern):
Ich uebergebe ipparam als provider_parameter, also unet_getmail:

  #get provider and parameter
  if [ -n "$6" ]; then
          provider=`echo $6 |cut --delimiter=_ --fields=1`
          parameter=`echo $6 |cut --delimiter=_ --fields=2`
          export provider parameter
  fi
  case "$provider" in
          unet)
                  cp -f /etc/exim.conf-unet /etc/exim.conf
                  ;;
          mcn)
                  cp -f /etc/exim.conf-mcn /etc/exim.conf
                  ;;
  esac

--
Andreas Metzler, Wien                         |
ametzler@downhill.at.eu.org                   |