[Debian]:Re: mehrere Smarthosts für exim

"Cornelius Wichmann" <cornelius.wichmann@debitel.net> writes:

> eine Frage an die Email-Experten: Wie bringe ich exim (aus slink)
> bei, mit verschiedenen smarthosts umzugehen. Hintergrund: Ich habe
> hier einen kleinen Mailserver, der verschiedene Leute im LAN
> bedienen soll, die ihre accounts bei verschiedenen
> Free-Mail-Providern haben. Eingehende Post ist via fetchmail kein
> Problem. Wie erreiche ich aber, daß exim je nach Absender die Mail
> zu gmx, web.de oder t-online schickt. Nach wälzender Doku, bin ich
> auf die Idee zu kommen, die "smarthost" Einstellung mehrmals zu
> kopieren, dem jeweiligen Provider anzupassen, doch wie filtere ich
> [...]

Du kannst in einem Routers-Eintrag den Absender spezifizieren, das
folgende Beispiel liefert per uucp aus, beim User news als Absender
wird jedoch vorher ein spezielles Skript gestartet:

# Sent all remote mails via bsmtp to hirsch
uucp_news2mail:
  driver = domainlist
  senders = news@${primary_hostname}
  transport = uusmtp_news2mail
  route_list = "* hirsch byname"

uucp:
  driver = domainlist
  transport = uusmtp
  route_list = "* hirsch byname"
end

Du mußtests etwas wie "senders = *.gmx.de" oder eine beliebige andere
Art einer address-list benutzen und könntest dann den transport mit
einer entsprechenden Angabe versehen.

Am besten die Datei /usr/doc/exim/spec.txt.gz mal für die Punkte
route_list und senders durchlesen, zusätzlich mit deiner bestehenden
Smarthost-Konfiguration sollte da etwas brauchbares rauskommen.

Für noch mehr Experten zu Mailservern am besten auch mal in
de.comm.software.mailserver reinschauen.

        Torsten