Re: [Debian]:array-problem in perl

Moin Ulrich!
Ulrich Wiederhold schrieb am Samstag, den 05. August 2000:

> folgendes dürfte wahrscheinlich ein einfaches Problem sein, ich komme
> aber nicht drauf.

Das nächste mal an die Themenauflistung in perlfunc(1) orientieren.

ls / | perl -e '@test=<>; for($a=0;$a<$#test;$a++){if ($test[$a]=~/vm/){splice(@test,$a,1);$a--}};print @test'

> Gruß
> Uli
>
> P.S.: Noch ne andere kleine Frage: Wenn ich eine if Abfrage mit a = b &&
> c = d verknüpfe, entspricht das dann und, oder, oder/auch? Oder wird der
> 2. Teil nur ausgeführt wenn der 1. true ist???

Meinst du if(($a==$b)&&($c==$d)) ? So werden beide vergleiche
ausgeführt, schliesslich wird von den beiden ein positiver Wert
erwartet. Wenn der erste Vergleich misslingt, wird gleich abgebrochen.
Siehe ("C-style Logical And") in perlop(1p).

> Gibt es sowas wie und, oder, oder/auch in diesem Zusammenhang???

perlop(1p)

"oder/auch" vs. "oder" meinst ist mir aber nicht ganz klar. Mit Oder ist
in Perl/C/... meist ein ditalles "oder" gemeint, also a, oder b, oder
auch a und b zusammen. Ein "oder" im sprachgebräuchlichen Sinn (also
entweder nur a oder nur b) ist dann ($a!=$b).

MfG,
Eduard.
Eduard Bloch <eb@zombie.inka.de>; HP: http://eduard.bloch.com/edecosi
0xEDF008C5(GnuPG): E6EB 98E2 B885 8FF0 6C04  5C1D E106 481E EDF0 08C5
**
Wie währs mit Windows CE auf einer Kaffeemaschiene?
Nachdem der Kaffee zur Hälfte gekocht ist, stürzt die
Kaffeemaschiene ab.        (Ulrich Eckhardt in dcolm)