[Debian]:Re: wheelmaus+gpm+X=?

Ingo Reimann <reimann@globe.de> writes:

> Das  Prinzip mit gpm, der die Mausereignisse auswertet und an das
> Device /dev/gpmdata weiterleitet, ist mir klar, doch welche
> Protokolle muß ich wo konfigurieren?
>
> Ohne gpm arbeitet mein X mit
> Section "Pointer"
>    Protocol        "MouseManPlusPS/2"
>    Device          "/dev/psaux"
>    Resolution      100
>    Buttons         5
>    Zaxismapping    4 5
> EndSection
>
> prima mit einer Logi M-S48a zusammen. Sobald ich aber gpm
> dazwischenschalte ist das Rad wieder weg.

Standardmäßig emuliert gpm MouseSystems, du kannst aber bei der
Options auch andere Protokolle anbieten, die unterstützten verrät die
Manpage leider nicht.

Wenn du gpm benutzen mußt, besorge dir eine Version mit
imwheel-Support, unter X kannst du dann nur 3 Buttons konfigurieren,
der Rest funktioniert mit imwheel über Tastaturemulation.  Am besten
die Quellen von imwheel holen, da bei meinen letzten Tests der gpm von
Debian keinen imwheel-Support hatte.

Ich gehe mal davon aus, daß bei dir gpm und X gleichzeitig nicht
funktioniert, bei mir klappt es dank USB-Maus (die ich vorher per PS/2
Adapter betrieb) hervoragend.

        Torsten