Re: [Debian]:Kernel 2.2.17 & APM & Shutdown-Power-Off

Hallo Michael!

> Seit gestern läuft bei mir Kernel 2.2.17. Nun wollte ich wie bei
> meinem vorigen Kernel 2.2.14 die Option aktivieren, daß
> sich der Computer nach dem Herunterfahren automatisch
> abschaltet. Hierzu hat es unter 2.2.14 unter dem Punkt APM
> die Option "Power off on shutdown" gegeben.

Laut dem Tip vom Kai funktioniert es bereits, wenn man nur den
Hauptmenüpunkt "Advanced Power Management BIOS support"
ohne zusätzlichen Unterpunkt aktiviert. Ich hab's natürlich gleich
ausprobiert -> yup geht bei mir auch.

Beim Kernel 2.2.14 hat es dafür unter APM einen eigenen Menüpunkt
gegeben. In der Doku zu APM samt seinen Unterpunkten ist beim Kernel 2.2.17
nichts mehr darüber zu finden.

> unter "Advanced Power Management BIOS support" die Option "Use real mode APM
> BIOS call to power off" verwenden. So gehts jedenfalls hier unter 2.2.16.

Das sollte eigentlich nur bei fehlerhaften BIOS-Versionen verwendet werden.
Laut Kernel-Quickinfo:
Use real mode APM BIOS calls to switch off the computer. This is a
work-around for a number of buggy BIOSes. Switch this option on if
your computer crashes instead of powering off properly.

MfG Roman!