Re: [Debian]:DHCP

On Mon, Jun 19, 2000 at 01:43:13PM +0200, cr@kupenga.de wrote:
: ich habe gestern dhcp auf meinem Server installiert. Und
: Das Win2k Laptop konnte den WinNT Rechner sehen und auch
: die Shares davon. Der Server war zwar sichtbar

Muss ja nichts mit IP zu tun haben ...

: allerdings konnte kein Zugriff darauf erfolgen. Ein Ping
: egal an welchen Rechner schlug fehl. Auch vom Server
: konnte nichts angepingt werden.

Hast Du die Ziel-Rechner als IP-Adresse oder als Namen angegeben?

: Wenn ich auf dem Server in /etc/hosts dann statische
: IP-Adressen eingetragen habe konnte ich vom Server aus
: die Clients anpingen. Auf Client-Seite tat sich

Was darauf hindeutet, dass Du eine DNS-Problem hast -- wahrscheinlich
sind Adressen ordentlich verteilt, aber Dein DNS-Server hat natuerlich
keine Ahnung von der Zuordnung Host <-> IP.  Helfen kann da mehreres.
Z.B. im DNS einfach ip-XXXX IN A 192.168.1.XXX eintragen fuer alle
Adressen, die ueber DHCP verteilt werden.  (Und natuerlich Reverse nicht
vergessen ;-)).

Andere Moeglichkeit ist dhcp-dns (oder so aehnlich) zu installieren.
Das versucht dann, die NetBIOS-Namen der Rechner, die ueber DHCP eine
Adresse erhalten haben, ins DNS zu bringen.

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Gruesse aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--