[Debian]:DHCP

Gruess Gott allerseits,

ich habe gestern dhcp auf meinem Server installiert. Und
nach ein paar Stunden wieder gepurged weil die Clients
nicht auf den Server Zugriff hatten.
Hintergrund:
TCP/IP Netz mit 1xDebian Linux potato
1xWinNT
1xLaptop mit WinNT
1xLaptop mit Win2k

Das Win2k Laptop konnte den WinNT Rechner sehen und auch
die Shares davon. Der Server war zwar sichtbar
allerdings konnte kein Zugriff darauf erfolgen. Ein Ping
egal an welchen Rechner schlug fehl. Auch vom Server
konnte nichts angepingt werden.

Wenn ich auf dem Server in /etc/hosts dann statische
IP-Adressen eingetragen habe konnte ich vom Server aus
die Clients anpingen. Auf Client-Seite tat sich
allerdings nichts -- immer noch kein Zugriff auf den
Server.

Bei der Installation von DHCP bin ich gemaess der Doku
in der miniHOWTO und der man Page von dhcpd.conf
vorgegangen.

Was muss habe ich falsch gemacht? Bitte um Rat.

Christian