[Debian]:Re: Optical Drive und Backup

G.W.Kugler@t-online.de (Gerhard Kugler) writes:

> [...]
>
> Ich habe ein rel. altes PD-Laufwerk (optisch). Dass da Linux sogar
> abstürzen kann, habe ich hier schon früher mal berichtet. Es
> passiert jetzt praktisch bei jeder (probierten)
> Backup-Methode. Kbackup benutzt multibuf, um den Medienwechsel zu
> organisieren. Das habe ich vielleicht auch falsch konfiguriert. Aber
> wenn ich mit "cp -a" zu sichern versuche, ist der Absturz auch da,
> wohl wenn das Medium übervoll wird. Problem war wohl auch schon mal,
> dass das Geeiere der Medien ein lockeres HD-Kabel daneben vollends
> lockerte, so dass der Rechner bei Neustart stand.

Verstehe ich das richtig, dein SCSI-Treiber stürzt ab, wenn das Medium
voll wird?  In diesem Fall wirst du ohne neuen Treiber mit kaum einen
Programm Erfolg haben, da das Ende des Mediums am Fehler beim
Schreibversuch erkannt wird.  Man könnte vielleicht eine der folgenden
Varianten wählen:

- Bei dateiweisem Backup vor jeder Datei den verbleibenden Platz prüfen,
  => selbst programmieren, z.B. mittels perl und File::Find

- tar benutzen mit --multiple-volume, dabei mittels --tape-length die
  Mediengröße angeben

> (Nebenbei: Der 2.2.14 (oder 15) sind doch inzwischen auch bez. ISDN
> ok?)

Bis auf chargehup funktioniert es bei mir richtig.

        Torsten

--
Homepage: http://www.in-berlin.de/User/myrkr