Re: [Debian]:icewm und Umlaute in Titelleiste

> Ihr Lieben,
> bei mir klappts immer noch nicht.
>
> set im xterm ergibt bei mir folgende gültigen Variablen:
>
> LANG=de_DE
> LC_ALL=de_DE
> LC_MESSAGES=de_DE
> LC_TYPE=ISO-8859-1
> LESSCHARSET=latin1
> XNLSPATH=/usr/X11R6/lib/X11/nls
>
> Trotzdem ergibt der Fenstertitel von des in demselben xterm
> aufgerufenen Programms "Adreßbuch" nur "Adre"
>
> was mach ich nur falsch?

Ich glaube ich hab's gefunden!
Ich hatte in /etc/profile:
if [ -f /etc/language-de ]; then source /etc/language-de; fi

Das setzte mir z.B. LANG=de_DE usw. für meine Login-shell, aber X und der
Windowmanager wurde vom xdm gestartet. Starte ich X von der Console mit startx,
klappt alles.
icewm hat also das Environment von xdm geerbt, bzw. von der Login-Shell von der aus
Du startx sagst.

Also schnell obige Zeile in /etc/X11/Xsession, und der icewm kapiert das deutsche
Environment!

tschuess,

    Oliver